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Fünf Wochen keine Schule! Was tun? Teil 2

Was also tun gegen Langeweile? Wir haben weitere Ideen zusammengestellt, auf die du sicher noch nicht gekommen bist.
Mit diesen Aktivitäten ist dir nicht mehr ganz so schnell langweilig. 

Bewegung und Entspannung mit Youtube

Albas tägliche Sportstunde:
Die Profi Basketballer von Alba Berlin zeigen täglich mit einer neuen Sportstunde, wie du dich auch von daheim im Zimmer fit halten kannst (für Kita, Grundschule und älter)
Link zu Albas Sportstunde 

Fit mit Felix - beweg dich schlau:
Felix Neureuther zeigt einfache Übungen, die im Alltag eingebaut werden können und nicht nur den Körper, sondern auch das Gehirn fordern.
Link zu Fit mit Felix 

Kinderyoga - Abenteuerreise:
Für alle, die zur Entspannung mal Yoga ausprobieren wollen. Super zum Dehnen und Entspannen.
Link zum Kinderyoga

Meditation für Anfänger:
Du hast noch nie meditiert, dann probiere es doch einfach mal aus. Geht mit dieser Einführung sehr gut und du kannst es täglich für 10 Minuten in deinen Alltag einbauen.
Link zur Meditation für Anfänger

Struktur trotz Corona

Um uns herum herrscht gerade Chaos pur und keiner weiß, wie lange diese Situation noch anhalten wird. Das heißt aber nicht, dass auch in den eigenen Vierwänden Chaos, Stress und Panik an der Tagesordnung sein müssen. Gegen Chaos hilft Struktur. Wir stellen euch hier ein paar Tipps vor, die Homeschooling und Homeoffice erleichtern und euch stressfrei durch die kommende Zeit bringen.

1. Tagesstruktur: Ein fester Tagesablauf, der sich am normalen Schul-/Bürotag orientiert, hilft das Arbeitspensum leichter zu schaffen. Als Familie legt ihr am besten gemeinsam euren Tagesablaufplan fest, hängt ihn für alle gut sichtbar auf und haltet ihn gemeinsam auch ein. Schüler können sich auch am Stundenplan der Schule orientieren und dann entsprechend diese Fächer bearbeiten.

2. Feste Morgen- und Abendroutine: Aufstehen und Frühstück immer zur selben Zeit und dann noch mal kurz über Besonderheiten und Wünsche für diesen Tag sprechen. Abends gemeinsam Abendessen und vom zurückliegenden Tag erzählen, was war gut, was war nicht so gut...Und möglichst immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen, dann kommt auch dein Biorhythmus nicht durcheinander.

3. Gemeinsame Aktivitäten: plant als Familie mindestens eine gemeinsame Aktivität am Tag fest ein. Ein gemeinsames Brettspiel, oder zusammen im Garten ein Beet anlegen. Das können aber auch ganz witzige Sachen sein, z. B. sich verkleiden und lustige Selfies machen. Wer alleine lebt, kann feste Zeiten zum Telefonieren oder Skypen mit Freunden und Verwandten festlegen.

4. Ruhezeiten einplanen: vielleicht direkt nach dem Mittagessen, oder in der Zeit, in der das Baby seinen Mittagsschlaf hält. Wer keinen Mittagsschlaf halten will, kann leise lesen, malen, Rätsellösen oder Briefe schreiben.

5. Wochenstruktur: Du warst vor Corona zweimal pro Woche im Sportverein und donnerstags in der Musikstunde oder im Chor? Dann plane diese Dinge doch weiterhin fest in deine Woche ein. Immer donnerstags nachmittags übst du dein Instrument oder machst ein paar Atemübungen und singst ein Lied, statt zum Sportverein zu gehen machst du daheim eine Fitnesseinheit (im Internet findest du auch viele tolle Videoanleitungen dazu).

6. Raus an die frische Luft: Auch das ist ganz wichtig und lässt sich trotz Coronazeiten gut praktizieren. Zu Fuß oder mit Roller oder Fahrrad. Das hält dich fit, macht den Kopf wieder frei zum Weiterarbeiten und stärkt auch noch dein Immunsystem. Wichtig ist nur, dass ihr euch auch draußen nicht mit Freunden trefft, als Familie dürft ihr natürlich gemeinsam raus.

Weitere Informationen

Hier gibt es viele Links zu Internetseiten mit zahlreichen tollen Möglichkeiten, die Langeweile zu vertreiben.

Webmagazin für Kinder - Experimentieren,
Malen, Basteln und vieles mehr.
Link zu labbe.de

Geolino - Kunst aus Plastikmüll
Link zu geo.de

Geolino - Upcycling-Idee aus Klopapierrollen
Link zu geo.de

Geolino - Flaschengarten
Link zu geo.de

Rezeptidee - Gnocchi mit Bärlauchpesto
Link zu essen-und-trinken.de

Virtuelles Klassenzimmer
Link zu zdf.de

 

 

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