Geimeinde Sinzheim

Seitenbereiche

Kontakt

Gemeinde Sinzheim Tel.: 07221 806-0
Marktplatz 1 Fax.: 07221 806-266
76547 Sinzheim E-mail schreiben

Seiteninhalt

Erfolgreiche Sinzheimer Klimatage 2021

Auftakt für die Sinzheimer Klimatage war die umfassende Vorstellung bei der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 29. September. Am darauffolgenden Freitag konnten sich Besucher des Wochenmarktes an verschiedenen Ständen über Klimawandel und Klimaschutz informieren. Die Verwaltung berichtete an ihrem Info-Stand über bereits realisierte Klimaschutzmaßnahmen in Sinzheim. Die ganze Woche über konnten sich sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Unternehmen durch die Energieagentur Mittelbaden zum Thema „Energie“ beraten lassen. In den Grundschulen und in der Realschule wurden die Schülerinnen und Schüler bei Projekttagen für das Thema sensibilisiert. Samstags wurde im Rahmen des „Klimakinos“ in der Altenburghalle der Katastrophenfilm „The Day After Tomorrow“ gezeigt, der die Folgen einer globalen Erwärmung vor Augen führte.

Höhepunkt der ersten Sinzheimer Klimatage war der Bürger-Workshop „Gemeinsam gestalten wir den Klimaschutz“, bei dem zahlreiche Sinzheimerinnen und Sinzheimer mitwirkten. Zu dem Workshop, den fünf Moderatoren begleiteten, hatten die Energieagentur Mittelbaden und die Gemeinde Sinzheim eingeladen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten hierbei Gelegenheit sich zu den Themen Klimaschutz, Mobilität, Erneuerbare Energie, Informationen sowie Rolle der Gemeinde auszutauschen und Ideen zu sammeln. Die Katholische Frauengemeinschaft Sinzheim lud im Rahmen des 5. Ökumenischen Pilgerwegs am 9. Oktober zum Klima-Pilgerweg ein.

Fotos: © Alois Huck

Weitere Informationen

Ansprechpartner

Lukas Herbrich
Raum: 322
Marktplatz 1
76547 Sinzheim
Tel.: 07221 806-322
Fax: 07221 806-366
bauamt04(@)sinzheim.de

Kontrast:

Schriftgröße: